Espenschieds Traditionen...

Auch in Espenschied gibt es noch Bräuche und Traditionen von gaaaaanz früher, die (Gott sei dank) noch am Leben gehalten werden.

Manche dieser Bräuche sind so alt, daß nicht einmal die Dorfältesten mehr genau wissen, woher sie eigentlich stammen.

Einige von ihnen - fast schon vergessen und wieder aus der Versenkung hervor gezaubert, werden zelebriert, als wäre nie etwas gewesen...

Andere wiederum mit einem neuen Gewand versehen, welches dem eigentlichen Brauch aber in keinster Weise schadet...

Weil es doch recht umfangreich ist, und um einer eventuel folgenden Dorfchronik nicht vorzugreifen, beschränke ich mich hier auf die eigentlichen Höhepunkte.

Ich denke, trotz der kleinen Auswahl macht es den Lesern trotzdem Spaß zu stöbern. Vielleicht entdeckt der ein oder andere ja ein Bild von sich aus frühester Jugend...

Haal
Sternsinger
Kleppern
Kerb
Sankt Martin
Singen in der Linde
Home